Zentralvietnam unter Wasser

Nach einer verregneten Velofahrt nach Vinh beschlossen wir dort aufgrund der düsteren Wetterprognosen, mit dem Bus weiterzureisen. Unser Hotel organisierte uns einen Privatbus mit 29 Plätzen, allerdings ohne Gepäckraum. Wir schafften es knapp, alles Velos zwischen den Sitzreihen und im Gang zu verstauen und liessen uns so in den Nationalpark…

Die ersten Tage in Vietnam

In Seoul mussten unsere Velos wieder auseinandergeschraubt und verpackt werden. Doch mit einem super einfachen Verpackdienst direkt am Terminal war dies super angenehm, so blieb uns viel Arbeit und mühsames Rumschleppen erspart. Am nächsten Tag flogen wir in etwa 4 Stunden bis nach Hanoi. Dort wurden wir von Alina und…

Südkorea

Nach ca. 6 Stunden auf der Fähre kommen wir in Busan an, endlich ein neues Land! In Busan wurden wir von den Eltern von Fabian empfangen, welche mit uns auf die Flussroute, welche über etwa 600 km einmal quer durchs Land führt, fahren. Nach einem Erholungstag in Busan ging es…

Kyushu

So, nach knapp drei Monaten sind wir in Fukuoka angekommen, unserer letzten Destination in Japan. In Kyushu ging es zuerst südlich bis nach Beppu, einer Onsenstadt im Osten. Da es in der ganzen Stadt natürliche Quellen gibt, konnte man in der ganzen Stadt verteilt die Quellen dampfen sehen. Wir haben…

Hiroshima & Yamaguchi

Wieder vereint mit Sophia und Fabian machten wir uns von Imabari auf den Weg zurück zur Hauptinsel Honshu. Wir folgten der «Shimanami Kaido», wohl der bekanntesten Veloroute Japans. Sie führt über 60 Kilometer hinweg über mehrere Brücken und kleine Inseln. Da sie in unserer Recherche immer wieder auftauchte, musste was…

Osaka & Shikoku

In Osaka wollten wir eigentlich an die Expo gehen, die momentan dort stattfindet, doch das Feedback von Freunden, die dort waren, war etwas durchmischt, insbesondere wegen der langen Wartezeiten. So verbrachten wir ein paar Tage mit Erkundungen in der Grossstadt und machten einen Tagesausflug nach Kyoto. Während Osaka eine moderne…

Von Fuji nach Wakayama

Der Küste entlang ging es weiter in Richtung Süden. Wir konnten den eindrücklichen Mount Fuji am morgen doch noch kurz erblicken, bevor er wieder hinter den Wolken verschwand. Wir hatten vor, der "Pacific Cycling Road" zu folgen. Endlich mal wieder einen richtigen Veloweg, eine Seltenheit in Japan. Aber…

Tokyo & Fuji

So richtig erholsam waren die paar Tage in Tokyo nicht wirklich; dafür ist es dort viel zu interessant. Ich habe das Gefühl, in den vier Tagen die Stadt nur ganz oberflächlich gesehen zu haben, und da ich zum ersten Mal hier war, klapperten wir einige bekannte Touristenspots im Schnelldurchlauf ab.…