Hiroshima & Yamaguchi

Wieder vereint mit Sophia und Fabian machten wir uns von Imabari auf den Weg zurück zur Hauptinsel Honshu. Wir folgten der «Shimanami Kaido», wohl der bekanntesten Veloroute Japans. Sie führt über 60 Kilometer hinweg über mehrere Brücken und kleine Inseln. Da sie in unserer Recherche immer wieder auftauchte, musste was…

Osaka & Shikoku

In Osaka wollten wir eigentlich an die Expo gehen, die momentan dort stattfindet, doch das Feedback von Freunden, die dort waren, war etwas durchmischt, insbesondere wegen der langen Wartezeiten. So verbrachten wir ein paar Tage mit Erkundungen in der Grossstadt und machten einen Tagesausflug nach Kyoto. Während Osaka eine moderne…

Von Fuji nach Wakayama

Der Küste entlang ging es weiter in Richtung Süden. Wir konnten den eindrücklichen Mount Fuji am morgen doch noch kurz erblicken, bevor er wieder hinter den Wolken verschwand. Wir hatten vor, der "Pacific Cycling Road" zu folgen. Endlich mal wieder einen richtigen Veloweg, eine Seltenheit in Japan. Aber…

Tokyo & Fuji

So richtig erholsam waren die paar Tage in Tokyo nicht wirklich; dafür ist es dort viel zu interessant. Ich habe das Gefühl, in den vier Tagen die Stadt nur ganz oberflächlich gesehen zu haben, und da ich zum ersten Mal hier war, klapperten wir einige bekannte Touristenspots im Schnelldurchlauf ab.…

Von Sakata nach Tokyo

Von Sakata ging es dann weiter ins Landesinnere. Wir hatten uns dafür eine Route über einen Pass ausgesucht. Als wir jedoch am hochfahren waren, stoppte ein Autofahrer und versuchte uns auf japanisch zu erklären, dass die Passstrasse aufgrund eines Erdrutsches weiter oben gesperrt sei. Lediglich die Autobahn sei offen, das…

Von Aomori nach Sakata

Auf der Hauptinsel angekommen, ging es nach einer Nacht in Aomori am nächsten Tag gleich weiter nach Hirosaki. Dort konnten wir an einem Ruhetag gemütlich die Stadt erkunden und den Geburtstag von Fabian feiern. In der Stadt gibt es ein Tempelviertel, in einem Park steht es ein kleines "Schloss&…

Auf der Fähre nach Honshū

Vom Taifun blieben wir glücklicherweise verschont, unsere Fahrt gegen Süden konnte also ohne Hindernisse fortgesetzt werden. Einzig der konstante Gegenwind macht uns etwas zu schaffen. Von Asahikawa ging es dem Fluss entlang einer schönen Route, Teile davon sind entlang der alten Zuglinie, die zu einem Veloweg umfunktioniert wurde. Die Dörfer…

Die ersten Tage unterwegs

Nach fünf Tagen im Sattel gönnen wir uns heute einen Pausentag in Asahikawa, einer grösseren Stadt im Herzen von Hokkaido. Nach unserer Ankunft in Wakkanai bauten wir die Velos wieder zusammen. Sie haben den Transport glücklicherweise bis auf ein paar Kratzer gut überstanden. In Japan gibt es kaum öffentliche Abfalleimer,…